Rundtour über Vogelsang

Start Teisnach Sportanlage-Fahrt bergauf bis zur Kaikenriederstr. In diese nach rechts einbiegen und dann gleich wieder nach rechts am Hundsruck nach Wetzelsdorf. In Wetzelsdorf mündet der Weg in die Teerstraße nach Holzhaus folgen. Halten Sie sich in Holzhaus in Richtung Zuckenried. Vor Zuckenried die B85 überqueren und der Teerstraße bis Ruhmannsfelden Bahnhof folgen. Beim Ortschild Giggenried nach rechts abbiegen. Bei km 6,5  Radweg nach links folgen (Hauptstr.) Bei km 7,2 nach überqueren des Bahnüberganges steil Bergauf bis nach Zachenberg fahren. In Zachenberg mündet die Fahrstraße. in die Teerstaße.. dieser nach rechts folgen und gleich danach nach rechts in den Geißbergweg einbiegen und WW9 über Cafe Maria nach Gotteszell/Bahnhof folgen. Von Gotteszell Bahnhof rechts nach Gotteszell fahren, nach der Unterführung Weg nach links bis Weihmannsried folgen (grünes Dreieck). In Weihmannsried links den WW 11 Mühlenrundweg folgen, in Mühlen am Backofen scharf nach rechts der Forststr. bergauf zum Vogelsang. Sie kommen in einer Rechtskurve zu einem landw. Gebäude. Hier können Sie nach links über die Wiese und dann durch den Wald zu einem Aussichtsstein gelangen (Voglstein) der Abstecher lohnt sich- ca. nur 200m. Fahren Sie anschließend wieder zurück zur Forststr. u. folgen Sie dieser bis nach Kalteck und fahren Sie dort bis zum Berghotel. Bei km 23 hinter der Berghotel beginnt der RW 45 in Richtung Schuhfleck. Bitte diesen Weg folgen.Bei km 28,5 Kreuzung Schuhfleck  geradeaus in Richtung Rettenbach überqueren. Diese Straße nach 500 m rechts verlassen und der Markierung 8 folgen. Bei km 30 links von der Forststr. abzweigen und weiterhin WW8 folgen bis Rettenbach. Bei km 31,6 in Rettenbach rechts dem RW 45 folgen. Am Ortsausgang Rettenbach WW5 bzw. RW 45 nach St. Englmar folgen. Bei km 35,3 rechts der WW5 Predigtstuhl-Pröller folgen. Bei km 36,9 Weg Richtung Gasthaus Markbuchen folgen und dann bei km 37,1 WW 6/8 Höhenried-Ödwiese nehmen. Bei km 38,9 links abzweigen und WW18 folgen, dieser Weg führt teilweise steil bergab und mündet dann in eine Forststraße. Bei km 40 bei Einmündung in die Forststraße dieser nach rechts folgen und bei km 41,6 geradeaus WW20 Richtung Allersdorf fahren, die Forststraße mündet später in eine Teerstraße. Bei km 45 links nach Bramersberg fahren. Bei km 48 rechts in den Ort Hilb einbiegen und dann am Gasthaus Kraus links der kleinen Teerstraße folgen .Bei  km 51,7 am letzten Haus stark nach rechts abbiegen und WW 15 in Richtung Pfahl folgen. Bei km 52,8 nach dem Ortsausgang Pfahl RW 54 bergauf nach rechts folgen. Bei km 53,8 nach der Kneippanlage WW 5 bis Ayrhof folgen. In Ayrhof dei B85 überqueren und dann nach rechts in Richtung Fernsdorf und dann nach Teisnach zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Die gesamte Tour ist ca. 62km lang und weist etwa 1500 Höhenmeter auf. Ohne Pause ist eine Fahrzeit von ca. 4,15 Stunden anzusetzen.